Role of Ultrasound and Ultrasound-Guided Fine-Needle Aspiration Cytology for Axillary Lymph Node Evaluation in Breast Cancer Patients: Correlation with Primary Tumor Size and Positive Lymph Node Number

نویسندگان

  • Abid Irshad
  • Muhammad U. Manzoor
  • Usman Bashir
  • Imran Yousaf
  • Najam Ud Din
  • Zia S. Faruqui
  • Amina Khan
  • Asif Loya
چکیده

Zusammenfassung Ziele: Evaluation der Effektivität von Ultraschall (US) und ultraschallgeführter Feinnadelbiopsie (US-FNA) für die Einstufung axillärer Lymphknoten bei Brustkrebspatientinnen. Methoden: Eine retrospektive Studie an Brustkrebspatientinnen, die von Januar 2007 bis Dezember 2009 in unserer Einrichtung vorstellig waren, ergab 449 Fälle, in denen eine axilläre US-Untersuchung durchgeführt wurde. Das Erscheinungsbild der axillären Lymphknoten in der Ultraschallaufnahme wurde in 4 Kategorien aufgeteilt: verdächtig, grenzfällig, gutartig und nicht sichtbar. Die Ergebnisse wurden mit dem pathologischen Endresultat verglichen und mit der Tumorgröße im Ultraschallbild und der pathologischen Lymphknoteneinstufung (pN) korrelliert. Ergebnisse: Unter den 449 Patienten waren 124 mit nicht sichtbaren, 180 mit verdächtigen, 39 mit grenzfälligen und 106 mit gutartigen Lymphknoten. Die Gesamtsensitivität und -spezifität, der positive prädiktive Wert (PPV), der negative prädiktive Wert (NPV) und die Genauigkeit des US allein bzw. der Kombination US/US-FNA waren 69,1%, 83,3%, 86,8%, 63% und 74,6% bzw. 69,1%, 100%, 100%, 67,2% und 81,1%. Die Sensitivität der US-Aufnahme stieg mit wachsender Tumorgröße und pN. Ein negativer oder gutartiger US-Befund (kombiniert n = 230) war mit der Einstufung pN0, pN1, pN2 und pN3 in 146, 66, 13 bzw. 5 Fällen assoziiert. Schlussfolgerungen: Die Einstufung von axillären Lymphknoten auf der Basis von US-Kriterien ist zu 70% sensitiv und die Sensitivität des US-Befunds steigt mit wachsender Tumorgröße und pN-Stufe.

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تاریخ انتشار 2012